AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. Geltungsbereich

Für alle Bestellungen über unseren Online-Shop durch Verbraucher und Unternehmer gelten die nachfolgenden AGB.

Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können. Unternehmer ist eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.

Gegenüber Unternehmern gelten diese AGB auch für künftige Geschäftsbeziehungen, ohne dass wir nochmals auf sie hinweisen müssten. Verwendet der Unternehmer entgegenstehende oder ergänzende Allgemeine Geschäftsbedingungen, wird deren Geltung hiermit widersprochen; sie werden nur dann Vertragsbestandteil, wenn wir dem ausdrücklich zugestimmt haben.


2. Vertragspartner, Vertragsschluss

Der Kaufvertrag kommt zustande mit Blumen Timm GmbH & Co. KG.

Die Darstellung der Produkte im Online-Shop stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern einen unverbindlichen Online-Katalog dar. Sie können unsere Produkte zunächst unverbindlich in den Warenkorb legen und Ihre Eingaben vor Absenden Ihrer verbindlichen Bestellung jederzeit korrigieren, indem Sie die hierfür im Bestellablauf vorgesehenen und erläuterten Korrekturhilfen nutzen. Durch Anklicken des Bestellbuttons “Jetzt kaufen” geben Sie eine verbindliche Bestellung der im Warenkorb enthaltenen Waren ab. Die Bestätigung des Zugangs Ihrer Bestellung erfolgt per E-Mail unmittelbar nach dem Absenden der Bestellung.


Wann der Vertrag mit uns zustande kommt, richtet sich nach der von Ihnen gewählten Zahlungsart (siehe Punkt 5 Bezahlung).


3. Vertragssprache, Vertragstextspeicherung
Die für den Vertragsschluss zur Verfügung stehende Sprache ist Deutsch.

Der Vertragstext wird von uns nicht gespeichert.


4. Lieferbedingungen und Abholung

Sie haben grundsätzlich die Möglichkeit der Abholung in der, bei der Bestellung ausgewählten Filiale, der Blumen Timm GmbH & Co. KG.


Der Bestellvorgang bietet die Auswahl der Abholung in unseren Filialen. Außer an Feiertagen. Bitte informieren Sie uns bei der Bestellung über den Abholtag und Zeitraum, spätestens ein Werktag vor Ihrer Abholung, damit wir die Ware bereitstellen können.


Wir liefern nicht an Packstationen.


Die Zustellung erfolgt per Paketdienst (z.B. DHL). In der Region Bremen behalten wir uns vor die Lieferung persönlich durch Mitarbeiter oder mittels Subunternehmen (beispielweise Kurierdienst) durchzuführen.


Sollte eine Zustellung nicht möglich sein, dann werden wir keinen weiteren Zustellversuch unternehmen. Wir könnten unser Frischeversprechen dann nicht mehr garantieren. Der Empfänger befindet sich somit im Annahmeverzug und die Ware steht (in Rücksprache) bei uns zur Abholung zur Verfügung. Bitte setzen Sie sich hierfür mit der Zentrale in Verbindung. Die Ware wird für maximal 5 Tage eingelagert und anschließend fachgerecht entsorgt.


Mögliche Gründe einer Nichtzustellung können zum Beispiel sein: Kein Zugang zum Gebäude, kein Schild an der Klingel, Empfänger verzogen, Empfänger abwesend, keine Abstellmöglichkeit.


Im Fall einer Nichtzustellung bitten wir die Umstände zu entschuldigen und empfehlen eine neue Bestellung auszulösen. Bitte gleichen Sie mit dem Empfänger dann die Adressdaten erneut ab.


Wir garantieren keinen festen Liefertermin. Der Wunschliefertermin wird versucht einzuhalten, kann allerdings zu keinem Zeitpunkt als verbindlicher Liefertermin zugesagt werden. Wir geben uns größte Mühe Ihre Wünsche und Vorgaben umzusetzen.


 

5. Bezahlung

In unserem Shop stehen Ihnen grundsätzlich die folgenden Zahlungsarten zur Verfügung: PayPal, Vorkasse, Kreditkarte


Wenn Sie die Zahlungsart PayPal gewählt haben, müssen Sie, um den Rechnungsbetrag bezahlen zu können, dort registriert sein bzw. sich erst registrieren und mit Ihren Zugangsdaten legitimieren. Die Zahlungstransaktion wird von PayPal unmittelbar nach Bestätigung der Zahlungsanweisung automatisch durchgeführt. Weitere Hinweise erhalten Sie beim Bestellvorgang.


Wenn Sie die Zahlungsart Kreditkarte gewählt haben, müssen Sie, um den Rechnungsbetrag bezahlen zu können, bei PayPal nicht registriert sein. Die Zahlungstransaktion wird unmittelbar nach Bestätigung der Zahlungsanweisung und nach Ihrer Legitimation als rechtmäßiger Karteninhaber von Ihrem Kreditkartenunternehmen auf Aufforderung von PayPal durchgeführt und Ihre Karte belastet. Weitere Hinweise erhalten Sie beim Bestellvorgang.


Wenn Sie die Zahlungsart Vorkasse gewählt haben, erfolgt die Bearbeitung und Zustellung erst nach vollständigem Zahlungseingang.


6. Eigentumsvorbehalt / Alterskontrolle

Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung unser Eigentum.
Für Unternehmer gilt ergänzend: Wir behalten uns das Eigentum an der Ware bis zur vollständigen Begleichung aller Forderungen aus einer laufenden Geschäftsbeziehung vor. Sie dürfen die Vorbehaltsware im ordentlichen Geschäftsbetrieb weiterveräußern; sämtliche aus diesem Weiterverkauf entstehenden Forderungen treten Sie – unabhängig von einer Verbindung oder Vermischung der Vorbehaltsware mit einer neuen Sache – in Höhe des Rechnungsbetrages an uns im Voraus ab, und wir nehmen diese Abtretung an. Sie bleiben zur Einziehung der Forderungen ermächtigt, wir dürfen Forderungen jedoch auch selbst einziehen, soweit Sie Ihren Zahlungsverpflichtungen nicht nachkommen.


Bei Kauf von Alkohol gilt ergänzend: Bitte beachten Sie beim Verkauf von Alkohol über unseren Shop, dass wir die Vorgaben des Jugendschutzes einhalten und daher eine Alterskontrolle (Verkauf ab 18 Jahren) durchführen müssen. Eine solche Kontrolle hat beim Verkauf als auch bei der Übergabe der Ware (z.B. durch die Post vor Ort) zu erfolgen. Man spricht hier von einer doppelten Altersverifikation. Aufgrund technischer Vorgaben erfolgt die Kontrolle nach Bestelleingang. Sollte unsererseits keine Alterskontrolle durchgeführt werden können (z.B. da wir Sie nicht erreichen oder keinen Nachweis erhalten) behalten wir uns vor die Bestellung zu stornieren. Der Käufer keine Rechtsansprüche auf Vertragserfüllung. Bezahlte Ware wird dann umgehend abzüglich einer Bearbeitungsgebühr von 10,-- Euro erstattet.


7. Gewährleistung, Beschaffenheit der Waren​ und Garantien

Soweit nicht nachstehend ausdrücklich anders vereinbart, gilt das gesetzliche Mängelhaftungsrecht.


Beim Kauf von Waren durch Verbraucher gilt: Wenn der Mangel nach Ablauf eines Jahres ab Ablieferung der Ware auftritt, sind die Mängelansprüche ausgeschlossen. Mängel, die innerhalb eines Jahres ab Ablieferung der Ware auftreten, können im Rahmen der gesetzlichen Verjährungsfrist von zwei Jahren ab Ablieferung der Ware geltend gemacht werden. Ausgenommen hiervon ist verderbliche Ware. Hier gelten die gesetzlichen Gesetze und Vorschriften.


Für Unternehmer beträgt die Verjährungsfrist für Mängelansprüche bei neu hergestellten Sachen ein Jahr ab Gefahrenübergang. Der Verkauf gebrauchter Waren erfolgt unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung. Ausgenommen hiervon ist verderbliche Ware. Hier gelten die gesetzlichen Gesetze und Vorschriften.​ Die gesetzlichen Verjährungsfristen für den Rückgriffsanspruch nach § 445a BGB bleiben unberührt. ​


Die Beschaffenheit des Vertragsgegenstandes wird ausschließlich in unseren Angeboten beschrieben. Maßangaben sind Zirka-Maße und können abweichen. 


Die Preise und Angebote der Artikel sind grundsätzlich ohne Deko zu verstehen.


Die Artikel sind aus dem Naturprodukt hergestellt. Unterschiede in der Maserung oder Struktur sowie Farbabweichungen oder kleine Äste sind keine Qualitätsmängel und kein Grund für Mängelrügen. 


Geringfügige Farbabweichungen der Blumen und Pflanzen sind naturbedingt und kein Mangel.


Ist der Käufer Unternehmer, gilt als Beschaffenheit der Ware nur unsere Produktbeschreibung oder die des Vorlieferanten als vereinbart. Öffentliche Äußerungen, Anpreisungen oder Werbung des Lieferanten stellen keine vertragsgemäße Beschaffenheitsangabe der Ware dar.


Garantien im Rechtssinne erhält der Kunde nicht. Herstellergarantien bleiben hiervon unberührt.


Sollte bei bestellten Onlinesträußen eine einzelne Blume oder Pflanze nicht verfügbar sein, die Bestellung aber zeitnah ausgeliefert oder abgeholt werden, wird Blumen Timm Änderungen oder Abweichungen unter Berücksichtigung der Interessen des Käufers und soweit zumutbar ist, vorschlagen bzw. anbieten.


Es wird keine Gewähr übernommen für Schäden, die aus nachfolgenden Gründen entstanden sind: ungeeignete oder unsachgemäße Verwendung, fehlerhafte Bepflanzung, fehlerhafte Bewässerung oder wenn die Blumen oder Pflanzen falschen Temperaturen ausgesetzt wurden. Gerne stehen wir Ihnen insbesondere vorab für Rückfragen zur artgerechten Pflege und Aufbewahrung zur Verfügung.


Ist die gelieferte Sache mangelhaft, leisten wir gegenüber Unternehmern und Privatpersonen zunächst nach unserer Wahl Gewähr durch Beseitigung des Mangels (Nachbesserung) oder durch Lieferung einer mangelfreien Sache (Ersatzlieferung).


Ist die gelieferte Sache mangelhaft, leisten wir gegenüber Unternehmern zunächst nach unserer Wahl Gewähr durch Beseitigung des Mangels (Nachbesserung) oder durch Lieferung einer mangelfreien Sache (Ersatzlieferung).


Die vorstehenden Einschränkungen und Fristverkürzungen gelten nicht für Ansprüche aufgrund von Schäden, die durch uns, unsere gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen verursacht wurden

  • bei Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit
  • bei vorsätzlicher oder grob fahrlässiger Pflichtverletzung sowie Arglist
  • bei Verletzung wesentlicher Vertragspflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertrauen darf (Kardinalpflichten)
  • im Rahmen eines Garantieversprechens, soweit vereinbart
  • soweit der Anwendungsbereich des Produkthaftungsgesetzes eröffnet ist.

Informationen zu gegebenenfalls geltenden zusätzlichen Garantien und deren genaue Bedingungen finden Sie jeweils beim Produkt und auf besonderen Informationsseiten im Onlineshop.


8. Haftung

Für Ansprüche aufgrund von Schäden, die durch uns, unsere gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen verursacht wurden, haften wir stets unbeschränkt

  • bei Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit,
  • bei vorsätzlicher oder grob fahrlässiger Pflichtverletzung,
  • bei Garantieversprechen, soweit vereinbart, oder
  • soweit der Anwendungsbereich des Produkthaftungsgesetzes eröffnet ist.

Bei Verletzung wesentlicher Vertragspflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertrauen darf, (Kardinalpflichten) durch leichte Fahrlässigkeit von uns, unseren gesetzlichen Vertretern oder Erfüllungsgehilfen ist die Haftung der Höhe nach auf den bei Vertragsschluss vorhersehbaren Schaden begrenzt, mit dessen Entstehung typischerweise gerechnet werden muss. Im Übrigen sind Ansprüche auf Schadensersatz ausgeschlossen.


9. Streitbeilegung
Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie hier finden 
https://ec.europa.eu/consumers/odr/.
Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle sind wir nicht verpflichtet und nicht bereit.


10. Schlussbestimmungen

Sind Sie Unternehmer, dann gilt deutsches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.

Sind Sie Kaufmann im Sinne des Handelsgesetzbuches, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen, ist ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus Vertragsverhältnissen zwischen uns und Ihnen unser Geschäftssitz.


AGB erstellt mit dem Trusted Shops Rechtstexter in Kooperation mit Wilde Beuger Solmecke Rechtsanwälte.


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